Arbeitskreis Ökologischer Landbau

Wir sind eine Gruppe von Studenten und anderen Interessierten, die auch über das Lehrangebot an der Universität hinaus Aspekte des ökologischen Landbaus aufgreift, diskutiert, Ideen dazu entwickelt und diese in die Praxis umsetzt. Während des Semesters treffen wir uns dann einmal in der Woche, um unsere Aktivitäten zu koordinieren und natürlich die wichtigsten universitären Neuigkeiten auszutauschen.

https://akoe.uni-hohenheim.de


FRESH

FRESH möchte einen Dialog über die Zukunft von Lebensmitteln in der Universitätsgemeinschaft anregen. 

Die Lebensmittel, die wir jeden Tag essen, wie wir sie essen und woher sie kommen, beeinflussen Landschaften, den Lebensunterhalt und Kulturen in anderen Teilen der Welt. 

https://fresh.uni-hohenheim.de/


Obstkorb

Die Organisation beliebiger Studierender für Kernobsterhalt und rargewordene Belange (OBSTKORB) ist eine dynamische Gruppe von Studenten der Universität Hohenheim die sich für den Erhalt von Streuobstwiesen einsetzt. Das damit einhergehende Wissen wird durch Praxiseinsätze wie Schnittkurse oder theoretisch durch Vorträge an Interessierte vermittelt. Für die praktischen Einsätze steht eine Wiese des Meiereihofes am Birkacher Ortsrand zur Verfügung. Zudem werden Streuobstpflanzungen auf dem Campus-Gelände Hohenheim geplant. Darüber hinaus werden Exkursionen in das In- und Ausland zu innovativen, Streuobst-verarbeitenden, Betrieben oder entsprechenden Sehenswürdigkeiten wie Sortenlehrpfäden organisiert.


Greening the university

Greening the university ist eine Gruppe junger, engagierter Studierender der Eberhard Karls Universität Tübingen, die sich zum Ziel gesetzt hat, das gleichermaßen überlebenswichtige wie auch inflationär gebrauchte Wortpaar der Nachhaltigen Entwicklung mit Leben zu füllen. Statt nur über ihren Büchern zu sitzen und den Gang der Dinge zu bedauern wollen sie aktiv das Morgen gestalten, längst überfällige Veränderungen herbeiführen und ein kleines bisschen die Welt verbessern. Und was liegt näher, als damit dort anzufangen, wo sie gerade arbeiten: an der Universität Tübingen.

Sie setzen sich dafür ein

  • an der Universität Tübingen das Leitbild der nachhaltigen Entwicklung in der Lehre, der Forschung und der Verwaltung zu verankern. Dies beinhaltet, dass
  • die Universität ihren ökologischen Fußabdruck auf ein umweltverträgliches Maß reduziert.

http://www.greening-the-university.de/


Global Campus Hohenheim

Durch die Grüne Liste arbeiten wir ebenso sehr gerne mit Global Campus zusammen.


Greening HfT

Greening HfT ist eine Gruppe engagierter Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen. Wir diskutieren über lokale und globale Themen. Durch Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Mitstudierende zum Nachdenken und aktiv werden anregen.
Wo: Wir treffen uns jeden zweiten Mittwoch von 13.30- 14.30 im Raum 1/330 Aktuelle Infos: Gibt´s auf Facebook oder per Mail an greening@hft-stuttgart.de .


Greening Stuttgart

Greening Stuttgart ist eine Hochschulgruppe, welche sich für gesellschaftliche und politische Umwelthemen an der Universität Stuttgart und in/um Stuttgart einsetzt. Wir verstehen uns als eine Ideenwerkstatt und Plattform zum Nachdenken, Engagieren und Projektieren. Neben der Ausarbeitung und Durchführung der uns am Herzen liegenden Projekte wollen wir vor allem durch Austausch und Vernetzung einen entscheidenden Beitrag zur Umweltverbesserung leisten. Wir heißen jeden Willkommen, der sich uns anschließen möchte, um mit seinem Engagement seine Umwelt sinnvoll zu verändern. Unser Motto: Gemeinsam. Grün. Gestalten.


netzwerk n

Wir haben uns im Dezember 2010 in Berlin gegründet und sind seit 2012 ein eingetragener gemeinnütziger Verein. Wir zeigen Wege auf, wie Studierende, Promovierende und junge Berufstätige an der Konzeption einer Hochschullandschaft in nachhaltiger Entwicklung mitwirken können. Neben lokalen studentischen Nachhaltigkeitsinitiativen sind sowohl etablierte bundesweit tätige als auch internationale Verbünde im netzwerk n vertreten. Das Netzwerk fungiert einerseits als Vernetzungsplattform, um einen Wissens-, Erfahrungs- und Kompetenzaustausch zu ermöglichen. Andererseits nimmt es aktiv Einfluss auf die Wissenschaftspolitik und steht im intensiven Austausch mit dem BMBF, der Deutschen UNESCO-Kommission und dem Rat für Nachhaltige Entwicklung. 


Radskeller

Wusstest du schon...? Im Hohenheimer Radskeller kannst du: 

 

  • dein Fahrrad reparieren und bekommst Hilfe
  • ein Fahrrad ausleihen oder kaufen
  • dein gebrauchtes Fahrrad verkaufen

WWOOF

WWOOF ist ein weltweites Netzwerk aus Freiwilligen HelferInnen (WWOOFerInnen) und ökologisch bewirtschafteten Höfen. WWOOFerInnen werden in den Lebensalltag auf WWOOF-Höfen eingebunden, helfen freiwillig mit und können so Wissen über ökologische Landwirtschaft, Gartenbau und Selbstversorgung auf dem Land aus erster Hand erhalten und eigene Erfahrungen sammeln. WWOOF-Deutschland gibt eine Liste der beteiligten Höfe in Deutschland heraus (online und gedruckt), die von WWOOFerInnen genutzt wird, um selbständig Aufenthalte auf Höfen zu vereinbaren.